Protokoll vom Plenum am 23.7.2003

Anwesend: 8 Teilnehmer; entschuldigt 9

1. Podiumsdiskussion mit den Landtagskandidaten

Podiumsdiskussion mit den Landtagskandidaten am 11.9.03: Stand der Vorbereitungen Die Veranstaltung soll im Pfarrsaal stattfinden, da derzeit keine Gaststätte mit einem geeigneten Raum im Ort (zu Fuß erreichbar) ist.
    Beginn 19.30 Uhr; Moderation: Theo Schneider; Lautsprecheranlage .Fr. Ledig spricht mit H. Erhardsberger; Getränke: H. Zipprich, Dr. Knopp; H. Schmuck (anfragen)
    Eine Vorbereitungsgruppe (Fr. Lange, Fr. Borkenhagen, Fr. Blümel, Dr. Knopp, H. Schmitt) hatte sich ein Konzept für den Abend überlegt: als Einleitung einige Gedanken zu Wachstum, Globalisierung, Nachhaltigkeit. Dann sollen sich die Kandidaten vorstellen und dabei eine Einstiegsfrage beantworten. Anschließend wird je eine Frage aus den 3 Themenbereichen Ökonomie (knappe Finanzmittel), Ökologie (zunehmender Verkehr), Gesellschaft (Konsequenzen aus der Pisa-Studie) gestellt. Fragen aus dem Publikum sollen auf Kärtchen gesammelt und gebündelt werden. Die Anliegen der lokalen Agenda 21 sollen in einem Schluß-Statement zusammengefaßt werden.
    Die Anwesenden stimmen zu, das Konzept wie vorbereitet fertigzustellen; nächstes Treffen der Vorbereitungsgruppe (+AK Verkehr): 13.8. um 20 Uhr beim Huber-Wirt.

2. Tag der Regionen: Stand der Vorbereitungen

Wie im Vorjahr wird es 2 größere Aktionen geben:

Bauernmarkt: Donnerstag, 2.10.2003
    A. Blümel hat mit Frau Hofmann gesprochen. Zusätzlich zum "normalen" Bauernmarkt gibt es fol-gende Vorschläge:
    - Obst- und Gartenbauverein: Pflanzenflohmarkt (Zugesagt!) Evtl. Apfelaktion mit Ausstel-lung, Beratung (zus. mit OGV Höhenrain?) und Kinderaktion (zus. mit OGV Vagen?) H. Langer fragt H. Anderl, ob der OGV Vagen 10l-Kartons mit Apfelsaft anbieten will.
    - Agenda 21-Stand: Prospekte können ausgelegt werden: Ernährungsquiz zum Tag der Regionen; Regionalregal; Rosenheimer Bauernherbst
    - BN: Stellwand: Poster/Bilder von "Mehr Natur in Natur in Hof und Flur" (nur bei trockenem Wetter)
    - DE Westerham und Ortsbeirat Vagen sollen gefragt werden, ob Interesse an einer Info-Präsentation besteht.

Erntedanksonntag am 5.10.2003
    Der Ablauf soll wie in den Vorjahren stattfinden. Nach den Erntedankgottesdiensten in der katho-lischen und evangelischen Kirche gibt es ab ca. 12 Uhr im Pfarrsaal ein gemeinsames Mittages-sen. Die Gruppe Dudlhupf wird zum Erntedanktanz aufspielen. Allerdings ist hierfür eine Gage zu bezahlen. Die Anwesenden sind einverstanden, ein etwaiges Defizit aus der Agenda 21-Kasse auszugleichen. Für einen reibungslosen Ablauf werden Helfer gebraucht; ein Einsatzplan liegt dem Protokoll bei (bitte eintragen!)
    H. Zipprich möchte "live" Apfelsaft pressen und sucht eine kleine Saftpresse.

3. Ferienprogramm:

Am 3.9. von 13 bis ca. 20 Uhr findet Bogenbauen, -schießen, Grillen usw. statt. Da ca. 20 Anmel-dungen vorliegen, sucht H. Zipprich noch Helfer, vor allem beim Bogenbauen. (Noch nicht endgültig) zugesagt haben: Fr. Lebsanft, Fr. Stiels, Fr. Blümel.

4. AK Verkehr.

Haltepunkt Feldolling: Nach den Plänen der Bahn soll der Haltepunkt östlich der Unterführung errichtet werden. Dagegen gibt es nachträglich Beschwerden von Anwohnern. H. Polz will Informationen über die technischen Gründe für den Standort einholen. Mit der Realisierung des Halte-punkts ist 2004/5 zu rechnen.
    Geh- und Radwegenetz: Es soll eine Bestandsaufnahme und Bewertung der vorhandenen Wege durchgeführt werden, wobei auch die DE Westerham einbezogen werden soll.

5. Einkaufen in der Gemeinde (Mangfallthaler)

Der Werbering hat seine Idee am 15.7. gestartet. Die Agenda 21 unterstützt die Aktion nicht, da sie nur für Mitglieder des Werberings, nicht aber für alle ortsansässigen Geschäfte offen ist. Die weitere Entwicklung soll abgewartet werden.

6. Information zu Solaranlagen (H. Langer).

Es gibt eine Initiative Solargenossenschaft Rosenheim. Der Initiator, Franz Lukas, installiert und verwaltet auch Bürgersolaranlagen. Informationsfaltblätter wurden verteilt. (siehe auch www.solargenossenschaft-rosenheim.de)

7. Information zu Pflanzenkläranlagen:

Fr. Borkenhagen hatte an einer Besichtigungsfahrt des Maschinenrings teilgenommen. Interesse an Pflanzenkläranlagen hat die Gemeinde Aying, weshalb Kontakt aufgenommen werden soll. Außerdem gibt es einen "Arbeitskreis zukunftsfähige Abwasserentsorgung" (Hans-Joachim Mey-er), zu dem Kontakt aufgenommen werden sollte.
    Zur Abwasserentsorgung müssen in der Gemeinde im Herbst Entscheidungen gefällt werden (Anschluß an das Kanalnetz für alle Gebäude oder dezentrale Anlagen für noch nicht angeschlos-sene Gebäude/Gemeindeteile) .

8. Krankenkassenmodell: Atabana (H. Zipprich)

In dem aus der Schweiz stammenden Genossenschaftsmodell schließen sich ca. 40 Personen zu einer regionalen Gruppe zusammen. Die einbezahlten Gelder werden auf die regionale Gruppe und überregionalen Zusammmenschluß verteilt. Das interessante, aber nicht unproblematische Modell wird kurz diskutiert.

9. Ankündigungen:

o "Wege durch die Trauer": 3 Vortragsabende im September, Oktober, November mit Refe-renten aus der Hospizbewegung, Krankenhausseelsorge; evtl. Entstehung einer Gruppe Trauerbegleitung o Woche zum Jahr der Bibel vom 2. bis 9. November

10. Naturbad:

Ein Kongress der Naturbadverbände mit Besichtigung des "größten" Naturbades in Bischofswie-sen findet in Salzburg statt. Information: H. Langer

11. Wanderwege:

H. Langer braucht dringend die Markierungsvorschläge von Fam. Schneider, H. Schmitt und H. Zipprich.

12. Termin nächstes Plenum:

Mittwoch, 12.11. um 20 Uhr; vorher ab 19 Uhr AK Verkehr (Ort wird noch bekannt gegeben)

24.07.2003 G. Knopp