Leitbild

Das folgende Leitbild enthält neben einem übergreifenden Vorwort die Vorstellungen der vier Arbeitskreise in unserer Gemeinde. Das Leitbild ist bewusst allgemein gehalten, es enthält keine konkreten Handlungsanweisungen; vielmehr ist sein Zweck, eine nachhaltige Grundlage, einen Maßstab für politisches, ökonomisches und soziales Handeln im Gemeindebereich zu bieten. Aktuelle Beschlüssse können sich daran orientieren. Eine Fülle von Umsetzungsmöglichkeiten, von denen einige bereits beispielhaft von den Arbeitskreisen in die Wege geleitet wurden, lassen sich aus diesem Leitbild ableiten.

Präambel

Durch die Umsetzung der Agenda 21 - Beschlüsse von Rio de Janeiro soll für alle Bürgerinnen und Bürger in Feldkirchen Westerham eine nachhaltige Lebensqualität erreicht werden.

Die Agenda 21 - Beschlüsse fordern uns auf nachhaltig zu leben und zu wirtschaften.

Nachhaltigkeit heißt Sicherung der Bedürfnisse der jetzigen Bevölkerung und Erhaltung der Lebensgrundlagen für die zukünftigen Generationen und drückt sich aus

• im sparsamen und intelligenten Umgang mit den auf dieser Welt zur Verfügung stehenden Rohstoffen
  • im rücksichtsvollen Umgang mit der Natur und
  • in der gegenseitigen Achtung und Anerkennung der Menschen weltweit.

Die Agenda 21 geht jede Bürgerin und jeden Bürger in Feldkirchen Westerham an.
Die Umsetzung der Agenda 21 geschieht im Dialog. Gemeinsam gestalten wir unsere Zukunft und die Zukunft unserer Nachkommen im Konsens.

Leitbild des Arbeitskreises Energie - Bauen - Wohnen - Siedeln

Die Siedlungspolitik unserer Gemeinde orientiert sich an einem Entwicklungsplan, der folgende Punkte berücksichtigt:

• Das Bauen und Siedeln erfolgt so umweltgerecht und flächensparend wie möglich.
  • Dabei werden die Wohnungen und das Umfeld komfortabel, gesund und behaglich gestaltet.
  • Der Wärme- und Energiebedarf wird durch gezielte Maßnahmen schrittweise reduziert.
  • Die Deckung des Wärme- und Energiebedarfs erfolgt zunehmend durch
    • lokal nachwachsende Rohstoffe
    • >und durch die Nutzung regenerativer Energien

Leitbild des Arbeitskreises Landwirtschaft - Ökologie - Abfallwirtschaft

In Feldkirchen Westerham trägt eine ökologisch orientierte, leistungsfähige Landwirtschaft zur Ernährung der Bevölkerung und zur Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen bei.

Die Land- und Forstwirtschaft ist wesentlich beteiligt an

• der ortsnahen Versorgung mit möglichst naturbelassenen Grundnahrungsfn und Energieträgern sowie
  • der Landschaftspflege

In unserer Gemeinde soll eine verantwortungsvolle Abfallwirtschaft Garant zum Schutz der Gesundheit und zur Erhaltung unserer Umwelt sein. Dabei sind die Eckpfeiler:

• Abfallvermeidung
  • umweltverträgliche Abfallverwertung, -Abfallbehandlung und Abfallbeseitigung

Leitbild des Arbeitskreises Verkehr

Mobil sein und Mobil bleiben bei Verbesserung der Lebensqualität heißt auch in Feldkirchen Westerham

• Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer im innerörtlichen Bereich.
  • Verkehrverminderung durch
    • kurze und sichere Wege auch für Fußgänger und Radfahrer
    • attraktiven öffentlichen Personennahverkehr
    • Arbeits- und Freizeitmöglichkeiten in der Gemeinde
    • Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfes in der Gemeinde
  • Mitarbeit an überregionalen Verkehrskonzepten

Leitbild des Arbeitskreises Erziehung - Kommunikation - Kultur - Internationale Solidarität

Wesentliche Anliegen sind:

• Bewustseinsbildung für die Agenda 21 und Verankerung des Gedankes der Nachhaltigkeit bei uns allen im täglichen Leben
  • Zukunftsfähigkeit als Bildungsziel in Unterricht und Praxis in wohnortnahen Schulen sowie anderen Bildungseinrichtungen
  • Förderung eines offenen und fairen Umgangs der unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen miteinander
  • Förderung eines aktiv gestalteten, vielfältigen kulturellen Lebens in unserer Gemeinde
  • Entwicklung unseres Zusammenlebens in der Gemeinde, aber auch mit Partnern in der "Einen Welt"

Leitbild des Arbeitskreis Nachhaltige Kommunikationstechnologien

Chancen mobiler Kommunikation nutzen, Risiken kennen und minimieren

• elektromagnetische Strahlung minimieren
    • Orientierung an Vorsorgewerten
    • Trennung von Innen- und Außenversorgung (Schutz der Wohnung und Schutz sensibler Bereiche)
  • Nutzer aufklären, auch mit dem Ziel der Rücksichtnahme
    • Kinder und Schwangere schützen, auch in Bus und Bahn
    • Kabelverbindungen bevorzugen
  • Medienmündigkeit fördern
    • in Kommune und Schulen die Nebenwirkungen digitaler Medien gemeinsam erörtern
    • Abhängigkeiten und Suchtpotentiale erkennen
    • Wertebewusstsein für persönliche Kommunikation und Privatsphäre stärken

Leitbild Plenum

Das Plenum repräsentiert die Gesamtheit der Agend 21 für Feldkirchen Westerham.
Es tritt in unregelmäßigen Abständen zusammen. In ihm berichten die Arbeitskreise über ihre Aktivitäten und Erfolge, aber auch über Mißerfolge.
Das Plenum gibt Denkanstöße, setzt Schwerpunkte und erteilt gezielte Aufträge an die Arbeitskreise.