Protokoll vom Plenum am 12.03.2013

Tagesordnung

  1. Berichte aus den Arbeitskreisen, derzeitige Aktivitäten
  2. Beschluss der Einwendungen der Arbeitsgruppe LA21 zum Vorentwurf des Flächennutzungsplans
  3. Bericht der Agenda 21 an den Umweltausschuss zu den Entwicklungen der 2007 vereinbarten Ziele
  4. Homepage
  5. Sonstiges
  6. Termine
  7. Nächstes Plenum

Berichte aus den Arbeitskreisen, derzeitige Aktivitäten

  • Verkehr
    Wegen des Lärmkonzepts wurde ein Brief an den Bauamtsleiter verfasst mit der Frage nach Bürgerbeteiligung und Angebot zur Zuarbeit durch den AK.
    Weiter aktuell: Tempo 50/30
  • EKKI
    Weiterhin Organisation der Foren, am 31.3. Familien- und Jugendforum.
    Agenda 21-BN-vhs-Frühjahrswanderung am 24.5.2014:
    „Von Vagen zum Seehamer See“
    Treffpunkt: Vagen, Leitzachwerk, 10 Uhr
    Für weitere Aktivitäten fehlen leider Kapazitäten.
  • Energie: Gemeindlicher AK
    Es fand eine Exkursion nach St. Ottilien statt: Thema Energieversorgung, Nahwärmenetz.
    In Feldkirchen ist ein Nahwärmenetz im Umfeld Salzstraße im Aufbau.
    Für das Kinderhaus in Westerham wird ein guter Energiestandard gefordert.
  • Nachhaltige Kommunikationstechnologien
    Bei der Umweltausschuss-Sitzung am 20.2.2014 wurde über neue Erkenntnisse zur Mobilfunkstrahlung berichtet. Nach Diskussion beschloss der UA, dass Informationen an den Schulen gefördert werden sollen. Die Aufnahme der Mobilfunkversorgung in den Flächennutzungsplan wurde abgelehnt. Der Ergänzung des Agenda 21-Leitbilds um einen Abschnitt über Mobilfunk wurde zugestimmt.

Beschluss der Einwendungen der Arbeitsgruppe LA21 zum Vorentwurf des Flächennutzungsplans

Eine vorläufige Stellungnahme wurde eingereicht. Der FNP liegt bis 11. April erneut aus, die Agenda 21 hat eine CD mit den Unterlagen erhalten.

H. Schulte entwirft eine neue SN, die auch die Forderung nach einem Mobilfunkvorsorgekonzept enthalten soll. Der Entwurf wird per E-Mail verteilt, Änderungswünsche werden eingearbeitet. Danach wird die SN abgeschickt.

Die Anwesenden stimmen dieser Vorgehensweise einstimmig zu.

Bericht der Agenda 21 an den Umweltausschuss zu den Entwicklungen der 2007 vereinbarten Ziele

Dieser TOP wurde auf Wunsch der Agenda 21 in der Umweltausschuss-Sitzung am 20.2.2014 nicht behandelt.

Zu den meisten Zielen und Maßnahmen kann die Agenda 21-Gruppe nicht berichten, da nur die Gemeinde (Verwaltung, Bürgermeister) die notwendigen Informationen hat. H. Schulte verfasst hierzu ein Schreiben an den Bürgermeister.

Homepage

M. Bohlmann berichtete über Neuigkeiten und weiteres Vorgehen:

Es gibt einen neuen Provider Strato (Kosten 36 €/Jahr), die Homepage läuft auf den Namen Bohlmann. Als CMS wurde contao ausgewählt.

Das neue Erscheinungsbild der Homepage wurde vorgestellt und fand große Zustimmung.
M. Bohlmann erläuterte das „frontend“, das für alle sichtbar ist, und das „backend“, quasi das Innenleben der Seite, wo Artikel eingestellt und geändert werden können.

Aufgabe für alle: prüfen, ob alte Seiten noch gebraucht werden, Chronik aktualisieren,... Gesucht werden auch Fotos der Gemeinde.

Nachtrag:
Hier kann man schon mal reinschauen:
http://www.agenda-21-feldkirchen-westerham.de/index.php

Sonstiges

Ortsräte: Workshop zu Legitimation, Wahlen der Sprecher

A. Tutsch fragt in diesem Zusammenhang nach Legitimation der Agenda 21.
Diese beruft sich auf Rio 92, außerdem gibt es einen Gemeinderatsbeschluss und eine Satzung.

Termine

Demonstration „Energiewende retten!“
Samstag, 22.3.2014, 12 Uhr Fröttmaninger Windrad

Nächstes Plenum

Montag, 30.6.2014,
vorgeschlagenes Thema: Zusammenarbeit Agenda 21-Gruppe - Ortsräte

 

gez. G. Knopp