Protokoll vom Plenum am 10.10.2016

Tagesordnung

  1. Laudato si
  2. Berichte aus den Arbeitskreisen, derzeitige Aktivitäten
  3. Homepage
  4. Termine

Laudato si

Vortrag über die Enzyklika zu Umwelt- und Klimaschutz von Papst Franziskus
Referent; Christof Langer

An der Enzyklika entscheidend mitgearbeitet hat Bischof Erwin Kräutler. Zu Beginn seines Vortrags zeigte Chr. Langer einen Kurzfilm über die Arbeit des Bischofs, der sich für die Rechte der indigenen Völker an den Flüssen Xingu und Tapajos einsetzt und sie in ihrem Kampf gegen Staudammprojekte unterstützt und ermutigt.

Zur Enzyklika sagte der Referent, dass es die erste Enzyklika ist, die nicht in Latein, sondern in Spanisch geschrieben ist, und die erste, die über den kirchlichen Bereich hinaus gelesen wird. Sie wendet sich alle Menschen guten Willens. Der Papst zitiert Vorgängerpäpste und viele nationale Bischofskonferenzen, er will ein Bündnis mit der Wissenschaft, er will nicht von oben diktieren, sondern motivieren, sich gemeinsam auf den Weg zu machen „aus Sorge um unser gemeinsames Haus“ (Erde).

Von Klimaveränderungen, ökologischen Problemen sind die Armen immer zuerst betroffen; der Papst betont die Verantwortung der Reichen.

Der Papst zieht Bilanz: das gegenwärtige System ist nicht haltbar. Er fordert, dass alle, besonders auch die Armen ein Recht auf ein eigenständiges Leben, auf Teilhabe an der Gemeinschaft haben. Er fordert eine starke politische Weltautorität, eine starke UNO, kein G7. Nationale Egoismen stehen dem Artenschutz, dem Schutz der Ozeane entgegen.

Der Papst sagt auch, was jeder einzelne tun kann. Notwendig sind Initiativen vor Ort, die sich vernetzen. Jeder kann z.B. mit seinem Einkaufsverhalten Einfluss nehmen gegen konsumorientierte Gleichgültigkeit. Notwendig ist am Gemeinwesen orientiertes Denken.

Am Schluss stand die Aufforderung: Jeder soll die Enzyklika lesen und diskutieren.

Ein kurzer Trickfilm „Let‘s talk about soil“ über den Bodenverbrauch verdeutlichte beispielhaft die aktuelle Situation des Umgangs mit dem Planeten Erde.

Im Anschluss an den Vortrag wurde diskutiert, einerseits, was die Kirche, Ordinariat und Gemeinden, machen, andererseits, was in unserer Gemeinde vor Ort zu tun wäre.

 

Berichte aus den Arbeitskreisen, derzeitige Aktivitäten

  • Verkehr:
    • Elektro-Ladestation in Betrieb gegangen
    • Kreistag lässt auf Antrag der SPD Mobilitätskonzept erstellen, Busse, Ruftaxis, Vernetzung nicht nur der Kommunen, sondern auch der Gemeindeteile
    • SUR: Studie zu Bedarf an Radwegschnellverbindungen
      (SUR:Arbeitsgemeinschaft Stadt-und Umlandbereich Rosenheim)
    • P+R Westerham: wird nicht erweitert
  • EKKI:
    • Herbstwanderung am 8.10. nach Krügling mit 10 Teilnehmern bei regnerischem Wetter stattgefunden. Interessante Führung auf dem Daveichtenhof (Fam. Gebhardt) mit vielen Informationen zur biologischen Landwirtschaft
    • nächstes Familienforum am 7.11. um 19 Uhr im AWO-Bürgertreff mit Vortrag
      Rassismus – Nationalismus – Fremdenfeindlichkeit!? - Was können wir für eine demokratische Bildung und Erziehung tun?
      Die Referentin ist Elternberaterin des Beratungsnetzwerks Bayern gegen Rechtsextremismus
  • Energie: Gemeindlicher AK
    • Kläranlage: Energieeinsparpotential durch BHKW: Beratung im Umweltausschuss, positive Empfehlung an Gemeinderat erwartet
    • Smart grids, smart meter sollen Energieflüsse steuern
      jeder Haushalt betroffen, Problem u.a. Datenschutz
    • Stromtankstelle: über Dorferneuerungsprogramm Westerham gefördert
    • Straßenbeleuchtung: ab 2017 sukzessive auf LED umstellen, Dauer 5 Jahre
  • Nachhaltige Kommunikationstechnologien

Homepage

für weitere Workshops organisiert M. Bohlmann Termine:
Mittlerweile stehen fest:

Do 24.11.16 19:30

Do 15.12.16 19:30

Do 19.01.17 19:30

Do 16.02.17 19:30

 

Termine

Donnerstag, 13.10., 18:30Uhr, Rathaus
Umwelt- und Energieausschuss, Ausschuss für soziale Ortsentwicklung

 

Donnerstag, 20.10.2016, 19:30, Uhr Rathaus
Jugendschutz: Infoveranstaltung (mit Jörg Giesler, Jugendschutzbeauftragter LRA Rosenheim und Miriam Glienke, PI Bad Aibling) (Jugendforum)

 

Samstag, 5.11.2016, 10 – 16 Uhr, Inntalhalle Rosenheim
„Unsere neue Welt der Energie“, Ausstellung und Beratung, rosolar

 

12.- 15.11.2016:
16. Münchner Wissenschaftstage: Wasser - Ressource des Lebens
http://www.muenchner-wissenschaftstage.de/

 

Nächstes Plenum:

kein Termin vereinbart,

es soll wieder ein Vortrag organisiert werden

gez. G. Knopp