Protokoll vom Plenum am 15.1.2003

12 Teilnehmer

1. Agenda 21-Erfahrungsaustausch:

Es ist ein Erfahrungsaustausch zwischen den verschiedenen Agenda 21-Gruppen im Landkreis Rosenheim und den Nachbargemeinden Aying und Weyarn am 15.3.03 geplant. Als Moderator und Referent konnte Sebastian Friesinger aus Albaching (bekannt von "Mehr Lebensqualität durch Nahversorgung") gewonnen werden. Außerdem wird Peter Kasperczyk über ein Agenda 21-Projekt in Bernau referieren. Ein Einladungsschreiben erging im Dezember 2002 an 38 Personen bzw. Gruppen. Bisher liegen 6 Zusagen und eine Absage vor. Bei den ange-schriebenen Personen soll möglichst bald noch einmal nachgefragt werden. Wei-ter sollen nun auch der Ortsbeirat Vagen und die Dorfentwicklung Westerham und die Agenda 21-Mitarbeiter eingeladen werden.
    Die Vorbereitungsgruppe trifft sich am 23.1.03 um 20 Uhr bei Frau Stiels.

2. Berichte aus den Arbeitskreisen:

• AK Landwirtschaft:

bereitet den Erfahrungsaustausch vor.

• AK EKKI:

bereitet den Erfahrungsaustausch vor. Außerdem ist das Familienforum im März vorzubereiten.

• AK WEBS:

Im November 2002 fand eine Informationsveranstaltung zur Energiesparberatung statt. Trotz aufwändiger Plakataktion und Einladung an alle betroffenen Handwerker kamen nur etwa 40 Teilnehmer. Die Handwerker sind an weiteren derartigen Veranstaltungen interessiert. Für 2003 ist geplant:
      Verbesserung der Information zur Energiesparberatung (Flyer zum Verteilen im vhs-Büro)
      Gespräch mit Pro Communo
      Gespräch mit Betreiber der Grünfuttertrocknungsanlage.

• AK Verkehr:

Beschäftigt sich mit den Fahrplänen. Die Busfahrpläne sind im Gmoabriaf veröffentlicht, kurz vor Fertigstellung ist der Bahnfahrplan Westerham-München. Es wird angeregt, für die Vagener die Verbindung Bruckmühl-München zusammenzustellen.

3. Bürgerhaus

Bei der letzten Zukunftswerkstatt war ein Ergebnis der Wunsch nach einem "Bürgerhaus" (Begegnungsstätte, Bürgertreff, Gemeindezentrum). Um diesen Wunsch zu konkretisieren, wurde von H. Zippprich der Entwurf eines entsprechenden Antrags an den Gemeinderat als Diskussionsgrundlage vorbereitet. Bis zum nächsten Plenum sollen die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt ausgearbeitet werden (®AK EKKI) und das weitere Vorgehen besprochen werden.

4. Sonstiges

• Nachwuchs: Familie Kolbeck (AK Landwirtschaft) hat seit 18.12.02 einen Sohn Raffael. Wer sich an einem Geschenk beteiligen möchte, soll sich bei Fr. Blümel oder Fr. Stiels melden.

• Jahrmarkt in Feldkirchen am 18.5.03: bis Anfang März soll in den Arbeits-kreisen überlegt werden, ob die Agenda 21 mit einem Stand teilnimmt. Vorgeschlagen wird, den Wanderführer, 2. Auflage, anzubieten.

• Naturbad: Jugendreferent Langer hat hierzu einen Antrag im Gemeinderat eingebracht.

• Padre Paco aus Yura in Bolivien, dessen Projekte unser Eine-Welt-Laden mit unterstützt, ist am Montag, 20.1.03 um 14.30 Uhr im Pfarrsaal und berichtet über die aktuelle Situation. Alle Interessierten sind eingeladen.

• H. Tutsch regt einen "Fahrradtag" an. ® AK Verkehr, nächstes Treffen 12.2.03 beim Huber-Wirt

5. Termin für das nächste Plenum:

Mittwoch, 05.05.2003, um 20 Uhr Vhs-Raum über der Turnhalle.
    Herr Stüwe soll zu einem Kurzreferat über die Zukunft von Altenburg eingeladen werden.

16.01.2003 G. Knopp