Protokoll vom Plenum am 6.10.2014

Tagesordnung

  1. Zusammenarbeit Agenda 21-Gruppe – Ortsräte
  2. Berichte aus den Arbeitskreisen, derzeitige Aktivitäten
  3. Homepage: Neuigkeiten und weiteres Vorgehen
  4. Sonstiges/Termine

Zusammenarbeit Agenda 21-Gruppe – Ortsräte

Aktueller Anlass: Nach der Gemeinderatswahl wurde der frühere Umweltausschuss erweitert in Ausschuss für Umwelt, Energie und soziale Ortsentwicklung mit neuer Geschäftsordnung (beschließender Ausschuss). Dadurch war das bisherige Rederecht der Bürgergruppen in Frage gestellt.
Nun hatte der Hauptausschuss am 23.9.2014 beschlossen, dass Berichte der Ortsräte im Ausschuss für Umwelt, Energie und soziale Ortsentwicklung vorgesehen werden sollen.

Ausführlich wurde über mögliche Zusammenarbeit der Ortsräte und der Agenda 21-Gruppe diskutiert. Folgendes wurde festgehalten:

Es sind Gemeinsamkeiten vorhanden, zu einzelnen Themen gibt es aber unterschiedliche Meinungen. Ein regelmäßiger Austausch ist wünschenswert. Die Agenda 21 wird die Ortsräte regelmäßig einladen.

Bürgerbeteiligung ist wichtiges Thema, das weiter verfolgt werden soll. Dazu gehört auch, dass die Ortsräte, ebenso wie Agenda 21 und BUND Naturschutz im Gemeinderat gehört werden. Zu dem Wunsch, jeweils die Protokolle der Treffen/Sitzungen auszutauschen, gab es keine einheitliche Meinung. Die Agenda 21 wird die Protokolle der Plenumstreffen künftig auch an die Ortsräte versenden.

Berichte aus den Arbeitskreisen, derzeitige Aktivitäten

  • Verkehr:
    Staatsstraße: wegen der Unterschriftensammlung von zwei Anliegern für eine Umgehungsstraße hat das Thema neue Aktualität. Die bevorstehende Sanierung der Staatsstraße ist Gelegenheit, sich mit den Themen Lärmschtuz, Verkehrsberuhigung einzubringen. Bürgermeinungen, Ideen für Sofortmaßnahmen werden gesammelt. Geplant ist, demnächst einen Antrag an den Gemeinderat zu stellen.
    Bahn: Haltepunkt Feldolling soll 2017 kommen. Zu P+R-Plätzen am Westerhamer Bahnhof findet am 16.10. ein Gespräch mit Vertretern der Bahn, Naturschutzbehörde, Gemeinde statt. Überlegungen für einen behindertengerechten Zugang zu den Zügen werden gemacht.
  • EKKI:
    Beim Aktionstag „Lebendige Gemeinschaft – Engagement macht Spaß!“ beteiligte sich die Agenda 21 zusammen mit BUND Naturschutz mit einem Mitmachstand „Mit allen Sinnen – zum Fühlen, Hören, Sehen“. Das Angebot wurde gut angenommen, der gesamte Aktionstag war eine gelungene Sache.
    Das nächste Familienforum am 3.11.2014 ist in Vorbereitung. Agenda 21-BN-vhs-Herbstwanderung am 18.10.2014
  • WEBS (Wohnen, Energie, Bauen, Siedeln):
    Seit Bestehen des Gemeindlichen AK Energie wurden die Themen Wohnen, Bauen, Siedeln nicht mehr behandelt mit Ausnahme der ausführlichen Stellungnahme der Agenda 21 zum Flächennutzungsplan.
    Der AK WEBS soll weiter bestehen, es finden aber z.Zt. keine regelmäßige Treffen statt.
  • Energie: Gemeindlicher AK:
    Info-Abend zum Energiekonzept am 24.10.2014, besonders Hausbesitzer sollen angesprochen werden.
    Das Energiekonzept soll im nächsten Agenda 21-Plenum, das gemeinsam mit den Ortsräten stattfinden soll, vorgestellt werden.
  • Nachhaltige Kommunikationstechnologien
    das Thema wurde im Schulverband noch immer nicht behandelt.
    Der Passus über nachhaltige Kommunikationstechnologien in der Stellungnahme der Agenda 21 zum Flächennutzungsplan kann lt. Beschluss des Gemeinderats aufgenommen werden.

Homepage: Neuigkeiten und weiteres Vorgehen

Der Workshop zur Einweisung in das CMS hat stattgefunden. Eine Wiederholung wird gewünscht. E-Mail-Verteiler wurden eingerichtet.
Die jetzigen Inhalte der Homepage sollen kritisch durchgesehen werden. Die Freischaltung der Homepage wird am 1.11. erfolgen.

Sonstiges/Termine

Europaweiter Aktionstag gegen TTIP, CETA und TISA am Samstag, 11. Oktober

Auch in Stadt und Landkreis Rosenheim finden Aktionen statt:

  • Rosenheim: Infostände ab 10:00, Fußgängerzone und Münchener Str., Umzug ab 11:30
  • Bad Aibling: Infostand ab 9:00, Marienplatz

München: Rindermarkt, 12-18 Uhr, 14-16 Uhr March against Monsanto

Rosenheimer Energiewendetag am Samstag, 8.11.2014 KU'KO ab 14 Uhr

Veranstalter: BUND Naturschutz Kreisgruppe Rosenheim und Rosolar

Agenda 21 – Bund Naturschutz – Volkshochschule. Herbstwanderung 2014
Zu den Quellen des Feldkirchner Bachs

Der Feldkirchner Bach hat seinen Ursprung in mehreren Quellbächen westlich von Buchberg. Wir wandern von Feldkirchen am Bach entlang aufwärts zu diesen Quellbächen, die in steilen Kerbtälern die bewaldeten Hänge herunterkommen, umrunden das Quellgebiet und kehren wieder nach Feldkirchen zurück.
Samstag, 18. Oktober 2014
Treffpunkt: 13 Uhr Feldkirchen, Dorfplatz
Dauer ca. 3 Std.,
Mitmachen kann jeder; gebraucht werden festes, wasserabweisendes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung.
Anmeldung: vhs-Büro

Nächstes Plenum: Montag, 2.2.2015

mit Schwerpunkt Vorstellung des Energiekonzepts

 

gez. G. Knopp