Protokoll vom Plenum am 25.6.2001

16 Teilnehmer

1. Zukunftswerkstatt: Rückblick und Ausblick

H. Brassel gibt einen Rückblick über den Ablauf der Zukunftswerkstatt und die Arbeit in den Gruppen. Ausführliche Dokumentation kann auf der Homepage nachgelesen werden.
      Aus der Menge an Material sollten einige allgemeine Ziele formuliert und Strategien entwickelt werden.
      Jeder Arbeitskreis formuliert für seinen Bereich Ziele aus dem Leitbild.
      Als konkretes Projekt wird sich die Agenda 21 mit dem Altenheim befassen (Informationen sammeln, eigene Ideen einbringen, Zusammenarbeit mit dem Projektausschuß, Bürgerver-sammlung).
      Bildung einer Projektgruppe "Altenheim": Fr. Borkenhagen, H. Hennes, H. Schulte, Fr. Stiels, H. Zipprich, H. Langer (anfragen).
      Bildung einer Projektgruppe "Ziele, Strategien": H. Brassel, Dr. Nied, H. Schneider

2. Sprecher der Agenda 21: Amtsperiode, Neuwahl

H. Schulte wird einstimmig in seinem Amt bestätigt.

3. Berichte aus den Arbeitskreisen

AK EKKI
      Schulhof: An dem Aktionswochenende Ende April waren 3 Arbeitsgruppen tätig: Mauerschlange, Bänke, Pflanzungen (Agenda 21).
      Inzwischen wird ein weiteres Aktionswochenende für den 19./20.10. geplant. Fr. Reißer-Weiß übernimmt wieder Grobplanung und Organisation, von der Agenda 21 wird das Weidenzelt gebaut und unser Kastanienbaum gepflanzt.

Ferienprogramm: H. Zipprich organisiert Zeltlager. Es werden noch Helfer gesucht für Transport, Spiele, Schnitzeljagd, Lagerfeuer, etc.

Agenda 21-Stand auf dem Gemeindefest der evangelischen Kirche am 22.7. von 13-16.30 Uhr. Es wird die Stellwand mit Thema Pflanzenöl aufgebaut. Ferner wird Spielerisches zum Sehen, Tasten, Hören angeboten.

Tag der Regionen am 30.10.: Erntedankgottesdienste und gemeinsames Mahl ähnlich wie im Vorjahr wird vorbereitet.

Agenda 21-Wanderung am 6.10. voraussichtlich zum Hof der Fam. Kolbeck.

Vortrag von H.v.Breitenstein über Solarenergieprojekte in Tansania am 2.10.

AK Verkehr
      Gespräche mit den Verantwortlichen wegen der Probleme mit dem neuen Fahrplan brachten leider keine Verbesserungen. Liste der Verbindungen Feldkirchen/Westerham - München soll erstellt werden.

AK Landwirtschaft
      Informationsstand der Agenda 21 beim Tag des offenen Hofes beim Steffl: positiver Eindruck, da Gespräche mit verschieden, auch neuen, interesssierten Personen stattfanden.

Fahrt zu Bio-Putenbetrieben: Teilnehmer nahmen unterschiedliche Eindrücke mit; Betrieb Wallner mit den weißen Puten in Stallhaltung ist trotz "Bio" als Massentierhaltung einzustufen; Freiland-Puten von Dr. Bohn machten positiven Eindruck, wenn auch sicher Vorzeigebetrieb gezeigt wurde; allerdings auch hier Problematik langer Transportwege.

AK WEBS
      Energie(spar)beratung für Gemeindebürger: Der Gemeinderat hat die Verwaltung beauftragt, das Projekt weiter voranzubringen.

Pflanzenöl: Die Tankstelle auf dem LHG-Gelände soll in den nächsten Wochen gebaut werden.

Fragebogen zur Erfassung genutzter erneuerbarer Energien: bisher 42 Rücksendungen.

4. Internet

Auf der Internet-Seite der Gemeinde steht die Agenda 21 derzeit unter Vereine. Es besteht der einstimmige Wunsch, daß die Agenda 21 eigenständig aufgeführt ist.

Die neue Internet-Adresse: www.agenda-21-feldkirchen-westerham.de

Die Arbeitskreise erhalten hierzu e-mail-Adresse, z.B.
      ak-webs@agenda-21-feldkirchen-westerham.de.

Weiterhin sollen laufend Beiträge für die Homepage an H. Schmitt geliefert werden.

5. Sonstiges

Ausstellung "Schritte durch die Zeit" im Park von Schloß Altenburg vom 1.7. bis 12.8.

Spiel „Ecopolicy" von F. Vester: Das Spiel konnte von H.Zipprich ausgeliehen werden und ist derzeit bei H. Brassel.

Terminüberschneidungen mit anderen Gruppierungen: Termine der Agenda 21 werden so früh wie möglich an Gruppierungen und Vereine per e-mail weitergegeben. Außerdem soll im Gmoa-Briaf ein Agenda 21-Terminkalender geführt werden (über H. Schmitt).

6. Termin für das nächste Plenum: 24.9.2001

7. 26.06.2001 G. Knopp