Leitzach Mündung

Tempo 30

Am 25.11.2014 war der Antrag des AKV (10-Punkte-Maßnahmenkatalog) auf der Tagesordnung des Gemeinderates und wurde in einer der folgenden Sitzungen angenommen. U.a. soll Temporeduzierung im Ortszentrum Feldkirchen den Verkehrsfluss verstetigen und Lärm deutlich mindern. Seitdem haben sich die rechtlichen Rahmenbedingungen sogar noch verbessert...

TEMPO 30 auf Hauptstraßen...

Seit 2016 können Kommunen vor Schulen, Kindergärten und Seniorenheimen einfacher als bisher Tempo 30 einrichten lassen. Nachdem dies auch ein Vorschlag für das Ortszentrum Feldkirchen im gemeindlichen LÄRMAKTIONPLAN ist, wäre dies eine Chance zur sofortigen wirksamen Verkehrsberuhigung.

Dorfplatzaufenthalt und Kirchenbesuch um 9 Uhr 30 wären attraktiver. Bücherei und Eisdiele könnten mit weniger Gefahr erreicht werden.

Auf der B31 in Hagnau ist innerorts Tempo30 - Lärmschutz ist also möglich, wenn der Wille da ist.