Ansprache von H.Schulte

Ansprache des Sprechers der LA21 Feldkirchen-Westerham Helmut Schulte
auf der Kundgebung am 29.11.15 zum Global Climate March

 

Bürger von Feldkirchen-Westerham
Bürger der einen Welt

• Morgen beginnt in Paris das Treffen der Staats- und Regierungschefs von fast 150 Ländern der Erde zu einem neuen Klimagipfel (Conference of the Parties COP21)
• Wir haben uns hier versammelt, um an einer weltumspannenden Aktion mitzumachen – es finden mehr als 2000 Aktionen Mahnwachen in über 150 Ländern rund um den Globus statt.
Wir wenden uns an die Politiker und Entscheidungs¬träger auf allen Ebenen:
Gemeinde – Land – Bund – alle Staatschefs der Welt (UN)

• Unsere Erde hat Fiber – der Klimawandel schreitet unaufhörlich voran
• Der Weltklimarat IPCC hat letztes Jahr turnusgemäß wieder einen neuen Klimareport erstellt. Die Ergebnisse werden immer sicherer und die Rechner Modelle immer genauer.
Wer gedacht hatte, dass es ein bisschen Entwarnung geben würde, wurde enttäuscht – im Gegenteil, die Kernaussage bleibt auch nach 25 Jahren immer die Gleiche:
• Die Durchschnittstemperatur ist in den letzten 100 Jahren dramatisch angestiegen ( dieses Jahr haben wir die 1°C Marke überschritten) und es sind nachweislich ganz wesentlich wir Menschen selbst, die sie in diesem Tempo in die Höhe treiben,
1° klingt zwar wenig aber 3° machen z.B. den Unterschied zur letzten Eiszeit
• Die letzten 3 Dekaden waren weltweit wieder die Wärmsten seit Beginn der Wetter Aufzeichnung und jede war wärmer als die vorhergehende
Dieses Jahr 2015 wir wohl das wärmste Jahr überhaupt seit Beginn der Klimadatenaufzeichnung werden
• Die Eisschmelze der Polkappen geht viel schneller, als bisher befürchtet
• Der Meeresspiegel steigt weiter
• Die Wissenschaftler warnen eindringlicher als je zuvor vor einem irreversiblen „Kippen des Klimas“

• Und wir? Wir heizen das Klima immer noch weiter an mit unserem Fossilen Brennstoffverbrauch, mit dem wir bisher unseren Wohlstand erwirtschafteten –
Man kann es einfach nicht glauben, aber der menschengemachte CO2 Ausstoß ist in den letzten Jahren sogar wieder gestiegen !
• Dabei müsste eigentlich niemand auf seinen Lebensstandard verzichten – wir müssen einfach nur anders wirtschaften z.B. durch Reduzierung unnötigen Energieverbrauchs und Umstellung auf Erneuerbare Energien und eben nachhaltige, regionale (Kreis-)Prozesse.
Nachhaltig im Sinne der Agenda21.
Vielleicht ein bisschen mehr Bescheidenheit.

• Atomkraft ist dabei keine "Brückentechnologie"! Sie behindert nur die schnellstmögliche Umstellung auf die Erneuerbaren Energien und gehört mit ihren vielen, vielen Problemen und unverantwortbaren Risiken so schnell wie möglich beendet.
• Auch die als künftiger Ausweg gepriesene Abscheidung von Kohlenstoff bei den Kohlekraftwerken (CCS Carbon Capture and Sequestation) ist wieder eine Dinosauriertechnolgie und wird in eine ähnliche Sackgasse führen, wie bei der Endlagerung der Atomkraft.. Deshalb müssen wir die Kohlekraftwerke so schnell wie möglich abschalten.

• Vor 6 Jahren haben wir uns zu einer ganz ähnlichen Aktion hier versammelt. Damals war das im Vorfeld der Klimakonferenz in Kopenhagen COP15, auf der eigentlich ein neues Weltklimaabkommen beschlossen werden sollte. Das erhoffte Abkommen kam leider bis heute nicht zustande.
Wir haben uns heute hier versammelt, um die Politiker, die nächste Woche zum Klimagipfel nach Paris kommen, zu ermuntern und zu ermahnen, wenigstens diesmal ein echtes Klimaabkommen zu verabschieden.


• Echt heißt fair und das heißt, dass die Hauptverursacher – das sind wir in den Industrienationen – auch die Hauptlast tragen gegenüber den ärmeren Ländern, die am wenigsten zum Klimaproblem beigetragen haben, aber am ersten und am meisten darunter zu leiden haben.

• Die Welt will ein ambitioniertes Abkommen -
gerecht, ehrgeizig, verbindlich – und zwar jetzt

• die Zeit der leeren Worte ist vorbei – wir müssen endlich Taten sehen – Denn was ist eigentlich in den letzten 6 Jahren passiert?
Sicher, es sind einige Solaranlagen und Windräder gebaut worden
Aber statt diesen Trend zu unterstützen und zu fördern und die Hausaufgaben für eine echte Energiewende zu machen, hat die Politik begonnen sie sogar zu bremsen

• Immer wieder vorgeschoben werden die Kosten
Es ist ziemlich klar, das wird für uns teuer und anstrengend – aber wir sind hier in der Pflicht !!!
Zu einem gewissen Grade ist es auch gerechtfertigt, denn wir haben unseren Wohlstand mit dem Raubbau an den fossilen Vorräten bisher ziemlich auf Pump finanziert.

Aber auch wenn die Energiewende zunächst teuer wird - teuer ist ja zunächst nur der Umstieg weil erst einmal die neuen Anlagen gebaut werden müssen (jeder Häusle Bauer kennt das) - später werden wir und vor allem unsere Kinder um so mehr davon profitieren, weil der Treibstoff (und das ist das Entscheidende) ja auf Dauer gratis ist.

• Die Politiker feilschen ja gern immer um Kompromisse und Zugeständnisse
So ein Kompromiss war das berühmte 2° Ziel
Aber das Klima kennt keine Kompromisse – es reagiert stur auf unsere Handlungsweisen


• Und wenn wir sehen, was das Wetter schon bei der derzeitigen Temperaturerhöhung von 1°C für Extreme zeigt (Dürre – Stürme, Platzregen und Überschwemmungen), dann kann man sich ausmalen, wie ungemütlich es erst bei 2° Überhöhung werden wird.
Wir sind zur Zeit alle sehr besorgt wegen der vielen Kriegs-flüchtlinge. Das was wir hier sehen ist aber wohl nur zum Üben, wenn man sich vorstellt, was uns erwartet, wenn sich erst Hunderte Millionen von Klimaflüchtlingen zu uns auf den Weg machen.
Deshalb unterstützen wir die Forderung etlicher Verhandlungs-führer, das Ziel von 2° auf 1,5° zu verschärfen.

• TckTckTck – die Uhr tickt -
Die Zeit läuft, Die Zeit läuft davon !!!
Wir müssen jetzt handeln
das Klima wartet nicht auf den letzten Zweifler
seit 25 Jahren sagen die Wissenschaftler immer das Gleiche – wir müssen dringend handeln!
Denn wenn wir jetzt nicht endlich handeln, dann wird es erst richtig teuer!

• Aber es gibt auch Lichtblicke und verhaltene Hoffnung
> Z.B. Divestment
Es fing an, dass immer mehr Bürger ihr Geld in Erneuerbare Energie Projekte gesteckt haben.
Der größte Staatsfonds der Welt, der Norwegian Government Pension Fund Global (GPFG) wird von 1. Januar 2016 an alle Investments (8-9 Millarden) aus Unternehmen der Stromproduktion mit Kohle oder Öl abziehen.
Auch Kalifornien hat 2 große Staatsfonds zu einem ähnlichen Schritt aufgefordert.
Allianz: Abzug des Kapitals aus der Fossilen Wirtschaft
> Z.B. Präsident Obama begründet Veto gegen den Bau der Pipeline Keystone XL mit Klimaschutz
> Z.B. Shell Probebohrung in Alaska eingestellt (wegen zu hoher Kosten)
> Z.B. Papst Umweltenzyklika Laudato Si

• Zum Schluss: Was auch immer die Politiker in Paris beschließen, oder auch nicht beschließen ...
Wenn sich die Regierungen wieder einmal nicht einig werden sollten ?
dann muss der Wechsel eben von Unten kommen !!!
Niemand ist gehindert selbst aktiv zu werden und seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten
Jeder ist gefordert so gut er kann
Jeder für sich muss sich anstrengen seinen ihm möglichen Beitrag leisten
In diesem Sinne – lasst uns alle anpacken – Aber bald

• Diese Kampagne ist organisiert worden, um den Politikern zu beweisen, dass sich die Menschen um das Klima sorgen

• Ich bedanke mich bei Euch für Euer Kommen.
Ihr alle wart heute Teil einer riesigen Welle von Demonstrationen, die um den Globus rollt
Ihr habt damit dazu beigetragen, dass sich auch unsere Gemeinde an dem Tausendstimmigen Chor der Weltgemeinschaft beteiligt, um unsere Politiker in Paris anzufeuern, sich mit aller Kraft für ein wirklich gutes Abkommen einzusetzen.