Protokoll vom Plenum am 24.9.2001

16 Teilnehmer

1. Bauernmarkt-Jubiläum: Beteiligung der Agenda 21

Der AK Landwirtschaft unterstützt den Bauernmarkt mit einer Kundenbefragung und mit einer Stellwand zu den Mitgliedsbetrieben. Der AK EKKI stellt ein Kinderprogramm zusammen mit Quiz und verschiedenen Aktionen. Der AK WEBS präsentiert Pflanzenöltechnologie mit einen Fahrzeug und der Ölpresse. Gegen 15 Uhr ist ein Pressetermin bei der Pflanzenöltankstelle der LHG (bereits 18 eingeschriebene Tanker!) vorgesehen u.a. mit MdB Ranner und dem Landrat. Zur Eröffnung des Jubiläums wird auch H. Schulte ein Grußwort sprechen und auf den Zusammenhang Agenda 21 - Bauernmarkt hinweisen. H. Schmitt wird Fotos machen.

2. Tag der Regionen

Es finden (wie im Vorjahr) am Sonntag, 30.9. um 10.30 Uhr Erntedankgottesdienste statt mit anschließendem gemeinsamen Mittagessen im kath. Pfarrsaal. Wer teilnehmen will, sollte einen Salat, Nachtisch oder Kuchen für das Buffet mitbringen. Alle sind eingeladen!

Am Samstag, 6.10. findet unsere Agenda 21-Wanderung nach Eutenhausen statt mit Besuch auf dem Bauernhof der Kolbecks. Treffpunkt mit wetterfester Kleidung und Schuhen ist um 10.30 Uhr beim Rathaus in Feldkirchen. (unbedingt bald bei der Volkshochschule anmelden!)

3. Vagener Handwerker- und Freizeitkünstler-Ausstellung am 13./14.10.:

Energiespartag der Agenda 21 wird in diesem Rahmen veranstaltet. Ein Erfolg der Agenda 21, nämlich die Förderung von Energiesparberatung durch die Gemeinde soll u.a. bekannt gemacht werden. Agenda 21 erhält den Vorraum der Fagana-Halle (beim Eingang rechts). Lokale Firmen stellen zu den Themen Solarthermik, Fotovoltaik, Wärmepumpe, Regenwassernutzung aus. Im Außenbereich gibt es Autos mit Pflanzenöl-, Erdgas- und Elektroantrieb. H. Schulte hat einen Solarkocher gekauft, der ebenfalls gezeigt wird (Infos zum Kocher: eg-solar.de)

Als künstlerischer Beitrag ist einer der Eschenstämme geplant. Jedoch äußert H. Marquart hierzu Bedenken. Es sind eine Reihe von Vorträgen geplant. Gebraucht wird ein Beamer: Dr. Nied fragt bei der Kreisbildstelle nach, H. Brassel beim Gymnasium. AK Verkehr gestaltet Stellwand (Autoumweltliste, Fahrplan). H. Schneider ist bereit, einen Kurzvortrag zu übernehmen. Am Sonntag 14.10. findet um 17 Uhr die Verlosung der Preise der Fragebogenaktion statt. Gesucht ist eine "Sonnenfee": Kind?

4. Gemeinschafts-Bürger-Solaranlagen:

Vom AK WEBS wurden hierzu Informationen beschafft: Für in diesem Jahr fertiggestellte Anlagen gibt es noch 99 Pf./kWh Vergütung. Die Fotovoltaik-Module können beschafft werden. Als Standorte kommen das Gemeindehaus in Höhenrain oder der Bauhof in Frage. Die geschätzten Kosten betragen 200 000 DM, wovon die Hälfte von den Bürgern aufgebracht werden muß, die andere Hälfte könnte Kredit sein. Es ist eine Gesellschaft (GmbH ?) zu gründen; Bürger kaufen Anteile, die erwartete Rendite beträgt ca. 3%. Bei den nächsten Veranstaltungen soll über das Projekt informiert werden, Anzahl der Interessenten festgestellt werden, wobei der Zeitdruck ein großes Problem darstellt.

5. Schulhof:

Bei der Schulverbandssitzung am 20.9. kam es zum Eklat wegen Unstimmigkeiten zwischen Planung und Ausführung durch die Firma, sowie wegen fehlender Koordination der Arbeiten (Ein-satz der Eltern mit Rasenansaat durch späteres Befahren mit Baumaschinen zunichte gemacht). Der Bürgermeister untersagte alle weiteren Arbeiten bis zur Klärung der bestehenden Unstimmig-keiten. Das betrifft das von der Agenda 21projektierte Weidenzelt, das am 20.10 gebaut werden sollte. Hierzu war bereits vorher das Einverständnis von H. Eham (Bauabteilung), Fr. Reißer-Weiß (Planerin) und H. Gartner (Hauptschule) eingeholt worden. In der Schulverbandssitzung stellte H. Gartner allerdings fest, das er das Weidenzelt gar nicht wollte. Damit ist das Projekt insgesamt in Frage gestellt; ein Gespräch mit allen Betroffenen soll stattfinden.

6. Homepage

Für die Präsentation der Agenda 21 auf der Gemeinde-Seite soll der Gemeinde ein Vorschlag gemacht werden. Der AK EKKI erarbeitet einen Vorschlag bis zum nächsten Plenum (Inhalt. Gemeinderatsbeschluß, Leitbild, Zitat aus Präambel, Agenda 21 ist unabhängig, überparteilich, offen),

7. Ferienprogramm: Rückblick:

H. Zipprich dankt allen Helfern. Ein Bericht ist im Gmoabriaf und auf der Homepage nachzulesen.

8. Sonstiges

Veranstaltungen:

Dienstag, 9.10., 20 Uhr, kath. Pfarrsaal: "Modernes Ehrenamt heute: Gesellschaftliche Grundlagen, aktuelle Erscheinungs- und Zukunftsformen für das bürgerliche Engagement", Referent: Jochen Töller, Freising

Montag, 22.10. Veranstaltung der SPD mit MdB Klaus Barthel, Miesbach, Experte für Postangele-genheiten

Freitag, 9.11., Samstag, 10.11. Volkshochschule Moderation von Arbeitsgruppen mit H.-G. Brassel

Dorfentwicklung Westerham: Verkehrszählung in der Bahnhofsstraße am Donnerstag, 27.10. von 6-20 Uhr Helfer gesucht; bei Fr. Lebsanft melden

Von Agenda 21 sollte mehr Zusammenarbeit mit anderen Gruppen, die im Sinne der A-genda 21 tätig sind, angestrebt werden ( z.B. Dorfentwicklung Westerham).

Fr. Borkenhagen appelliert an die Anwesenden, sich eine Kandidatur für den Gemeinderat zu überlegen.

Altenheim: Vorstellung des Konzepts: Da der Bürgermeister eine Bürgerversammlung hierzu ablehnt, schlägt H. Schulte eine Initiative durch die Agenda 21 vor. Es soll versucht werden, zum nächsten Plenum den Architekten und AWO-Geschäftsführer einzuladen und bereits um 19.30 Uhr mit dem Thema Altenheim zu be-ginnen

9. Termin für das nächste Plenum: 24.11.2001

10. 26.09.2001 G. Knopp