Protokoll vom Plenum am 23.11.2003

Anwesend: 15 Teilnehmer; entschuldigt 5

1. Zeitbörse Feldkirchen:

Als Gast im Plenum stellt Katharina Bobinger die Zeitbörse vor: es handelt sich um einen Tauschring für Dinge, Dienstleistungen und Talente, die nicht mit Geld verrechnet werden, sondern mit Zeit ("Zeit ist für jeden gleich wertvoll"). Die Zeitbörse Feldkirchen besteht seit 8 Jahren und hat 40 Mitglieder. Über Angebot und Nachfrage informiert die Zeitbörsenzeitung, die einmal pro Jahr herausgegeben wird. Zum gegenseitigen Kennen-lernen und zur aktuellen Information gibt es monatliche Treffen. Jedes Mitglied hat ein Konto, auf dem geleistete und in Anspruch genommene Dienste verrechnet werden. Die Zeitbörse ist kein eingetragener Verein, die Dienstleistungen sind als Nachbarschaftshilfe einzustufen. Neue Mitglieder sind willkommen. Informationen gibt es im Internet www.zeitboerse-feldkirchen.de. In der Bücherei hat die Zeitbörse einen Schubladenkasten.
    Die Zeitbörse Feldkirchen arbeitet mit dem Aiblinger Tauschring zusammen. In Deutschland gibt es mehrere hundert Tauschringe. Tauschringe sind in der Vergangenheit in verschiedenen Ländern aufgrund hoher Arbeitslosigkeit entstanden (siehe www.tauschring.de).

2. Arbeitskreis Verkehr:

Haltepunkt Feldolling für den Standort in der Nähe der Pizzeria läuft das Planfeststellungsverfahren an. Der Haltepunkt könnte dann 2005 fertig sein. Wichtig war und ist das Engagement und der Druck vom AK Verkehr, so daß der Haltepunkt als Erfolg für die Agenda 21 einzustufen ist.
    Im Sommer hatte der AK Verkehr eine öffentliche Begehung und Information durchgeführt. Kurz danach fand eine Begehung durch die Gemeinde statt, von der die Agenda 21 (wegen eines Mißverständnisses?) bedauerlicherweise nicht informiert wurde.
    Anregung für eine Umweltausschußsitzung zum Thema "Verbesserung des ÖPNV in der Gemeinde": Wegen des Gymnasiums Bruckmühl wurde eine Buslinie Höhenrain-Bruckmühl eingerichtet. Diese könnte zu einer Ringlinie ausgebaut werden und so den ÖPNV für Höhenrain verbessern. Die Agenda 21 Feldkirchen-Westerham und Bruckmühl wurden hierzu um Vorschläge gebeten. Bei der Umweltausschußsitzung soll das Thema besprochen werden, wobei der AK Verkehr nur tätig werden will, wenn die Gemeinde einen offiziellen Auftrag erteilt. Einzubeziehen wären dann auch neben der Agenda 21 Bruckmühl der AK Verkehr Aying und die Ortsteilgruppen DE Westerham und Ortsbeirat Vagen.

3. AK EKKI und Landwirtschaft:

Tag der Regionen - Rückblick: Insbesondere das Erntedankfest war wieder ein Erfolg, so daß es auch im nächsten Jahr durchgeführt werden soll. Die Erfahrungen (Anzahl der Helfer, Finanzierung) sollen entsprechend berücksichtigt werden.

4. AK EKKI:

Familienforum Das Treffen am 3.11. war wieder gut besucht. Als Referat bildete eine Information über die katholische Jugendfürsorge den Schwerpunkt. Außerdem stand die aktuelle Situation der Ganztagsbetreuung im Mittelpunkt des Interesses.

5. Rückblick: Ferienprogramm

Bogenbauen und -schießen machte allen großen Spaß. Außerdem bot sich Gelegenheit, mit einigen Eltern ins Gespräch zu kommen. Diese Möglichkeit sollte von der Agenda 21 beim nächsten Mal verstärkt genutzt werden.

6. AK WEBS:

Für das Baugebiet Vagen Auland will der AK eine gemeinsame Hackschnitzelheizung (Vorbild Sauerlach) vorschlagen.
    Zur Förderung der Energiesparberatung ist Werbung (Gmoabriaf, Handzettel) notwendig. Dies soll in einer Umweltausschußsitzung beraten werden.

7. Ankündigung:

Einweihung der Bahnhofstraße am Samstag den 15.11.03 um 14:00 am Bahnhofsvorplatz am Trinkwasserbrunnen
    Die Agenda 21 ist eingeladen! Ca 8-9 Uhr sollen die restlichen Eschenstämme zusammen mit der auf der Vagana-Ausstellung gestalteten Kugel aufgestellt werden

8. Termin nächstes Plenum:

2.2.04, 20 Uhr im vhs-Raum über derTurnhalle

18.11.2003 G. Knopp