Protokoll vom 35. Familienforum am 9.11.2015 im kath. Pfarrsaal an der Salzstraße in Feldkirchen

 

Eingeladen vom Arbeitskreis Erziehung, Kommunikation, Kultur, Internationale Solidarität der Agenda 21

 

 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung

Herr Brunnhuber begrüßte die Teilnehmer und erklärte, dass er wegen des Weggangs von Frau Hauer für diese Sitzung die Leitung übernommen hat.

 

  1. Vorstellungsrunde mit Bekanntgabe aktueller Themen und Projekte

Bücherei: nächster Bücherflohmarkt: 22.11.2015

 

Frühförderung kids-Kinderhilfe e.V.:

Förderung erhalten Kinder, die Probleme jeglicher Art haben. Das Einzugsgebiet reicht von Feldkirchen bis Kolbermoor. Die Einrichtung hat 16 Mitarbeiterinnen, meist in Teilzeit.

Aktuell wird ein/e Heilpädagog/in und ein/e Ergotherapeut/in gesucht.

 

Jakobus Hospizverein:

11.11.2015, 19 Uhr im Awo-Seniorenzentrum: Vortrag: Trauernden achtsam begegnen

Johannesheim Holzolling:

Frau Lindner hat das Johannesheim verlassen. Die Erziehungsleitung hat nunmehr Fr. Birner.

 

Jugendsozialarbeit der Diakonie Jugendhilfe Oberbayern:

In Feldkirchen-Westerham ist Isabella Puhl mit 30 Wochenstunden tätig.

 

Kindergärten:

in allen Kindergärten finden in dieser Woche Martinsumzüge statt.

KiGa Höhenrain: seit 15 Jahren gibt es Integration, künftig auch Inklusion.

 

Kirchen:

Katholischer Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus:

Anfang Dezember erscheint der Weihnachtspfarrbrief.

Info-Blatt: Das aktuelle Info-Blatt wurde durchgegeben, um Korrekturen einzutragen.

Fr. Passauer hatte Informationsmaterial zu Ehe und Familie zum Auslegen verteilt.

Pfarrgemeinderat:

  1. Januar 2016, 13-16 Uhr im Pfarrsaal: „Alles für's Fest“: Basar für Erstkommunionkleider, festliche Kinderkleidung und Kindertracht.

Situation Pfarrheim: bis Juli noch nutzbar.

 

Evangelische Kirchengemende Emmaus:

Seit September ist Samuel Fischer als Pfarrer im Emmauszentrum tätig. Zu seinen bisherigen Stationen gehörte zuletzt die Jugendkirche in Nürnberg. Pfarrer Fischer will die Einrichtungen im Gemeindegebiet kennenlernen. Kinder- und Jugendarbeit sind im Anlaufen.

 

Katholische Pfarrei Mariä Himmelfahrt Vagen:

Lebendiger Adventskalender gemeinsam mit AK Dörfliches Leben des Ortsbeirats

 

Nachbarschaftshilfe:

16.11.2015, 19 Uhr, Rathaus: öffentliche Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstands

 

Ortsrat Feldkirchen:

Der Spielplatz am Dorfplatz, u.a. mit Freilandschach und Boulebahn, soll bis zum Frühjahr benutzbar sein. Weitere Planungen sind Wanderwege in und um Feldkirchen mit Ruhebänken. Ziel des Ortsrats ist, dass Feldkirchen attraktiver wird.

 

Ortsbeirat Vagen:

5.12.2015: Nikolausfeier auf der Wallneralm

Alle Termine: www.vagen.de

 

Pfadfinder:

Nikolausaktion am 6.12.: Pfadfinder, als Nikolaus verkleidet kommen ins Haus. Info unter Tel. 0152 3381 3593.

 

Schulen: Grundschule Feldkirchen:

14.11.2015: Skibasar

Der Elternbeirat beteiligt sich am Weihnachtsmarkt beim Seniorenheim.

Soziales Netzwerk Feldkirchen-Westerham e.V.:

Schwerpunkt seit September 2014 ist Demenz mit dem Namen „Mittendrin trotz Demenz“.

Demenz-Sprechstunde: Montag 14-16 Uhr

Offener Treff für Angehörige von Menschen mit Demenz alle 2-3 Monate, nächster Termin: 14. 12.2015, 19 Uhr im AWO-Bürgertreff:

19.1.2016, 18:30 Uhr im Pfarrsaal: Vortrag:"Das 4.Lebensalter - Demenz ist keine Krankheit"

Referent: Prof. Dr. Dr. Reimer Gronemeyer

Informationen auf: http://soziales-netzwerk-fw.de

 

vhs:

Tag der offenen Tür: Samstag, 21.11.2015

Ferienbetreuung: Fr. Merkt und Fr. Sedlmair

 

  1. Die neue Pastoralreferentin, Judith Seipel, stellt sich vor

Fr. Seipel ist seit September im Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus tätig. Sie stammt aus Prien und hat Soziale Arbeit und Theologie studiert. Sie war vorher im Pfarrverband Indersdorf tätig und ist nun in ihren Heimatlandkreis zurückgekehrt. Kinder- und Jugendarbeit gehören zu ihren Aufgaben.

Als Nachfolgerin von Frau Hauer wird sie künftig die Treffen des Familienforums leiten.

 

  1. Aktuelle Information: Flüchtlinge - Asylhelferkreis (Ursel Borkenhagen)

Es gibt ein Leitungsteam mit Hrn. Stüwe. Hrn. Selzer und Fr. Borkenhagen.

Im Februar 2013 waren 6 Personen im Helferkreis, jetzt sind es 140. Ziel ist: wenn Asylbewerber der Gemeinde zugewiesen werden, soll ihnen geholfen werden, sie sollen mit Würde behandelt werden und Hilfe zur Selbsthilfe erhalten.

Aktuell gibt es 14 registrierte Asylbewerber in der Gemeinde, von denen 3 betreut werden. Für 2016 wird eine deutlich höhere Zahl erwartet. Ansprechpartner in der Verwaltung ist Frau Bertozzi. Die Gemeinde soll bis Jahresende 150 Plätze nachweisen. Zur Nutzung der Tennishalle gibt es keine neuen Informationen.

Der Helferkreis ist kein Verein, sondern eine freie Gruppe, über die Bayerische Ehrenamtsversicherung abgesichert.

Es gibt 6 Gruppen mit je 2 Koordinatoren:

  • Sprachförderung
  • Begleitung im Alltag (Fahrräder beschaffen, Arztbesuche,..)
  • Sport, Spiel, Freizeit, Kultur, Religion
  • Alltag,Arbeit und Beschäftigung
  • Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
  • Finanzen

Ein Spendenkonto bei der Gemeinde ist eingerichtet.

Die Helfer sind in Kontakt mit den Helferkreisen in Bad Aibling und Bruckmühl.

Informationen: www.asylhelfer-feldkirchen-westerham.de

Kontakt: info@asylhelfer-feldkirchen-westerham.de oder Tel. 0171 300 1114

anschließend Austausch: Vorbereitungen in den Einrichtungen? Fortbildung, Ratgeber? Wo ist Vernetzung sinnvoll?

Es gibt zahlreiche Fortbildungsangebote bei verschiedenen Organisationen. U.a. wird das Angebot von dwro-consult (Irene Goltsche) empfohlen. Fortbildung wird für wichtig gehalten, sei aber jetzt noch nicht dringend, auch aufgrund der Tatsache, dass 70% der Asylbewerber alleinreisende Männer sind .

 

  1. Informationen der Jugendreferentin Frau Birner:

Der Sozialordner liegt weiter in den Einrichtungen aus. Er wird aber nicht mehr aktualisiert. Derzeit wird der Sozialordner digitalisiert und soll in ca. 2-3 Wochen fertig sein. Es gibt dann Links zu den Homepages der Einrichtungen und Vereine. Diese sollen wegen Aktualisierung 1x pro Jahr angeschrieben werden.

Familienreferentin: Frau Ströter ist zum 31.8. von ihrem Amt zurückgetreten. Derzeit gibt keine Familienreferentin. Gesucht wird eine Person, die dieses Amt übernehmen würde.

Außerdem soll das Amt Senioren und Behinderte auf 2 Personen aufgeteilt werden.

Babyempfang: Gesucht wird ein neues Organisationsteam. Das bisherige Team, Frau Passauer, Frau Tüllmann und Frau Engelhardt, würde unterstützen. Da aber das Familienreferat nun nicht besetzt ist, soll ein Jahr Pause gemacht werden.

Jugendreferat: Fr. Birner will die Bedarfe von Jugendliche erfassen und umsetzen. Das bisherige Jugendforum will sie nicht fortsetzen, vielmehr neue Wege gehen. Geplant ist die Organisation einer Jungbürgerversammlung für 14 – 18jährige gemeinsam mit Fr. Puhl von der Jugendsozialarbeit,.

Fr. Birner berichtet von der Landkreis-Jugendkonferenz „My vision“ im Juli 2015 in Brannenburg mit 250 Jugendlichen. Sie war beeindruckt von den Themen, Problemen und Anliegen der Jugendlichen und der ernsthaften und sachlichen Diskussion. Die Jugendkonferenz wird vom Landkreis finanziert. Wegen der hohen Kosten und des Aufwands ist nicht klar, ob sie fortgesetzt wird. Frau Birner überlegt, ob eine Jugendkonferenz auf Gemeindeebene möglich wäre.

 

  1. Sonstiges:

Vortragsreihe des Familienforums: Die Vortragsreihe wurde ursprünglich vom Familienforum von einer Vorbereitungsgruppe organisiert. Zuletzt sammelte Fr. Passauer die Veranstaltungsankündigungen der einzelnen Einrichtungen und erstellte einen Flyer, finanziert vom kath. Bildungswerk. 2015 wurde eine Pause eingelegt. Sie stellte nun die Frage, ob und wie weitergemacht werden soll. Es wurde beschlossen, darüber im Frühjahr weiter zu beraten. Das Soziale Netzwerk kündigte Unterstützung an.

FamilienTeam: Für einen neuen Kurs dieses Elterntrainings gibt es 2 Interessenten. Für ein Zustandekommen müssten sich aber mehr Teilnehmer melden. Die katholische und evangelische Kirche, sowie das Soziale Netzwerk würden den Kurs mittragen. Die Frühförderstelle kids e.V. würde Infomaterial auslegen.

 

  1. Wünsche für das nächste Treffen

Situation der Flüchtlinge

Zukunft von Jugend- und Seniorenforum

Veranstaltungsreihe des Familienforums

Neue/r Familienreferent/in

 

Nächstes Familienforum:

Montag, 14. März 2016 um 19 Uhr im Kath. Pfarrsaal an der Salzstraße.