Protokoll vom Plenum am 30.6.2014

Tagesordnung

  1. Zusammenarbeit Agenda 21-Gruppe – Ortsräte
  2. Berichte aus den Arbeitskreisen, derzeitige Aktivitäten
  3. Homepage
  4. Sonstiges

Zusammenarbeit Agenda 21-Gruppe – Ortsräte

Die Vertreter der Ortsräte hatten sich alle entschuldigt, da die Einladung für sie zu kurzfristig war.

Als Termin für das nächste Plenum wird Montag, der 6.10.2014 vereinbart und soll den Ortsräten zum Vormerken frühzeitig bekannt gemacht werden. Ziel des Gesprächs mit den Ortsräten soll eine Abstimmung bzgl. des Verhältnisses zum neuen Gemeinderat sein, bes. im Hinblick auf den neuen Umweltausschuss, der nun beschließend ist und nach Geschäftsordnung kein Rederecht für Gruppen vorsieht.

Berichte aus den Arbeitskreisen, derzeitige Aktivitäten

  • Verkehr:
    Lärm: Bürgerbeteiligung bzgl. Umsetzung EU-Lärm-Richtlinie ist nicht zwingend, Gemeinde sieht derzeit keinen Handlungsbedarf.
    Tempo 30: zu flächendeckend Tempo 30 und Tempo 50 auf ausgewählten Straßen gibt es keine einheitliche Meinung bei den Ortsräten.
  • EKKI:
    Am 25.6. fand Seniorenforum statt, bei dem der Münchner ambulante Intensivpflegedienst, der seit Februar in Feldkirchen ist, vorgestellt wurde. Rosemarie Haager stellte sich in ihrer neuen Funktion als Senioren- und Behindertenbeauftragte vor. Weiteres Thema war Seniorentaxi.
  • Energie: Gemeindlicher AK
    Aktueller Schwerpunkt: Energiekonzept für die Gemeinde, vor Büro ecb erstellt. AK will die Maßnahmenvorschläge analysieren und Prioritäten nennen.
    Energiekonzept kann von der Gemeinde-Homepage heruntergeladen werden.
    Weyarn hat Pläne für Windrad zwischen Sonderdilching und Holzolling.
  • Nachhaltige Kommunikationstechnologien
    Information für Schulen: Bisher fand keine Sitzung des Schulverbands statt.
    Flächennutzungsplan: Agenda 21 hatte Text zu Kommunikationstechnologien, Vorsorgeprinzip vorgeschlagen. Nach Gemeinderatsbeschluss soll entsprechender Passus aufgenommen werden.

Homepage

Termin für Schulung zum CMS: 17.7. um 19:30 Uhr, Ersatztermin 22.7. Ort wird noch bekanntgegeben.

Sonstiges

Nächstes Plenum:
Montag, 6.10.2014 um 20 Uhr im AWO-Bürgertreff

 

gez. G. Knopp