Protokoll vom Plenum am 4.4.2001

16 Teilnehmer

1. Zukunftswerkstatt: Rückblick und Ausblick
      verschoben auf das nächste Plenum, da H. Brassel, der hierüber berichten wollte, nicht anwesend war.

2. Schulhofgestaltung

Von den Raiffeisenbanken ist dieses Jahr wieder ein Heimatpreis ausgeschrieben. Fr. Lebsanft hatte vorgeschlagen, sich mit dem Schulhof zu bewerben. Die Elternbeiratsvorsitzende Fr. Zapf ist einverstanden, daß von der Agenda 21 (Fr. Lebsanft, Dr. Knopp) die Bewerbungsunterlagen zusammengestellt werden.
      Hr. Zipprich berichtet vom Stand der praktischen Arbeiten: Die vom Elternbeirat/Schule angefertigten Arbeitsgruppen-Listen wurden an die Teilnehmer verteilt. Die Teilnehmer in den Gruppen sollen sich nunmehr selbst organisieren. Am 27./28.4. findet ein Arbeitswochenende statt. Es wird nur der Grundschulbereich bearbeitet. Der Hauptschulbereich und damit das von der Agenda 21 projektierte Weidenzelt ist auf den Herbst verschoben. Am 12.4. ist eine Begehung durch H. Kastl und den Landschaftsarchitekten geplant. Materialbeschaffung soll mit Unterstützung durch den Bauhof erfolgen.
      Die Agenda 21 wird sich beim Bereich Grundschule mit der Gestaltung einer Fensterböschung als Steingarten beteiligen (Ltg. H. Zipprich).

3. Ideen fürs Ferienprogramm

Dr. Knopp bittet darum, bis zum Mai Ideen für das Ferienprogramm im Sommer zu sammeln. Wichtig wären kleinere Tages-, Halbtagesaktionen ohne großen (Kosten-)aufwand.
      Vorschlag von H. Zipprich: Bau eines Wasserrades im Feldkirchner Bach (AK Energie)
      Weiterer Vorschlag: Beschilderung eines Wanderweges

4. Info-Stand auf dem Dorffest am 20.5.2001

Die AK-Sprecher treffen sich am 7.5.2001 um 20 Uhr bei Fam. Knopp und entscheiden, welche Themen präsentiert werden. Vorgeschlagen ist bereits die Pflanzenöltankstelle.

5. Berichte aus den Arbeitskreisen

AK EKKI
      Der AK hatte sich zuletzt mit der Durchführung der Zukunftswerkstatt beschäftigt.
      Die Agenda 21 ist eingeladen, sich am evangelischen Gemeindefest am 22.7.2001 zu beteiligen. Neben Information sollen spielerische Aspekte im Vordergrund stehen.

AK Verkehr
      Durch den Sommerfahrplan 2001 kommt es zu Änderungen bei der Anbindung nach München: es wird mehr Verbindungen bis Aying, aber weniger bis Kreuzstraße geben. Die Busverbindungen nach Aying werden verbessert. Es wird einen Abendzug aus Rosenheim geben.
      Wegen der mangelhaften Anbindung des Mangfalltals nach München wird sich der AK Verkehr an Minister Wiesheu wenden.
      Es wird vorgeschlagen, einen Fahrplan aller Verbindungen (Bahn, Bus) von Feldkirchen-Westerham nach München zusammenzustellen.

AK Landwirtschaft
      Wegen der Gründung einer Solidargemeinschaft wird Verbindung mit anderen Agenda 21-Gruppen aufgenommen.

Das Projekt der Raiffeisenbanken "mehr Lebensqualität durch Nahrversorgung" wurde vom Gemeinderat nur für den Ortsteil Vagen beschlossen. Konkrete Maßnahmen sind bisher nicht erfolgt.

Im Sommer/Herbst feiert der Bauernmarkt 10jähriges Bestehen. Beteiligung der Agenda 21 ist angefragt.

Am 24.6.2001 findet der bayernweit begangene "Tag des offenen Hofes" auf dem Anwesen Steffl statt. Auch hier ist Beteiligung der Agenda 21 angefragt.

Am 14.5.2001 findet eine Podiumsdiskussion über Putenhaltung in Thal statt, die von SPD, Grünen und ÜWG veranstaltet wird. Nach Fr. Lange ist diese politische Veranstaltung als alternative Bürgerversammlung geplant, um die hiesige Putenhaltung und deren Auswirkungen zu diskutieren. Das Podium soll von einem Putenmäster, einem Bio-Bauern, einem Tierarzt und der Landwirtschaftsreferentin des Bundes Naturschutzes besetzt sein. Fr. Blümel schlägt vor, die Geflügelberaterin des Amtes für Landwirtschaft einzuladen.

AK WEBS
      Die Pflanzenöltankstelle soll möglicherweise in Irschenberg statt bei der LHG errichtet werden. Der AK wird sich für den Standort in Westerham einsetzen, da die Zahl Pflanzenöl-Autos steigt. Bisher liefert die LHG Öl, außerdem gibt es in der Gemeinde Rapsanbau und eine Ölpresse.

Energieberater für die Gemeinde: Nach dem Beschluß des Umweltausschusses sind Angebote eingegangen. Der Gemeinderat muß nun Entscheidung für einen Berater fällen.

Neubau des Altenheims: H. Schulte schlägt vor, einen Vertreter der AWO zu einer öffentlichen Veranstaltung einzuladen, um das Konzept aus baulicher, energetischer und sozialer Sicht zu erläutern. Termin soll nach den Pfingstferien sein.

6. Präsentation auf der gewerblichen Mangfall-Messe in Maxlrain?

Die Gemeinde Bruckmühl und damit auch die dortige Agenda 21 ist mit einem Stand vertreten. Von der Gemeinde Feldkirchen-Westerham sind keine Aktivitäten bekannt. Alleinverantwortlich wird unsere Agenda 21 keinen Stand aufbauen.

7. Internet

Es fehlen seit geraumer Zeit neue Beiträge, weshalb auch die Zahl der Besucher der Homepage zurückgeht. Alle sind dringend aufgefordert, Material zu liefern.

H. Bohlmann teilt mit, daß es für interne Mitteilungen einen geschützten Bereich gibt.

Es wird beschlossen, eine eigene Adresse (Domäne) einzurichten. (H. Schmitt, Dr. Nied)

8. Dorfentwicklung Westerham

H. Tutsch erklärt, daß mit der Agenda 21 eine Verzahnung, keinesfalls eine Konkurrenz gewünscht ist.

Aktuell ist die Einrichtung einer Dorfwerkstatt (Im Hacken) zu berichten.
      Die Projektgruppe "Bahnhofsstraße" betätigt sich als Ideensammler, Zuträger für den Architekten.

9. Amtsperiode des Agenda 21-Sprechers

Auf Antrag von H. Schulte, der bereit ist, sein Amt weiterzugeben, soll dieses Thema auf dem nächsten Plenum erörtert werden.

10. 10. Termin für das nächste Plenum: 25.6.2001

11. 07.94.2001 G. Knopp