Vorgeschichte: Umweltausschuss und Bürgerdiskussion in Vagen [Jan.2019]

Am 16.10.18 war im Umweltausschuss ein Beispiel eines T50-T30-Bedarfsnetzes für Feldkirchen-Westerham-Feldolling präsentiert und das Konzept der Agenda21 einstimmig (11:0) befürwortet worden: „Der Umwelt- und Energieausschuss empfiehlt die Erörterung und Dokumentation eines Tempo-50-Tempo-30-Bedarfsnetzes als grundsätzliche Orientierungshilfe durch den Gemeinderat.

Zur Erörterung in Vagen siehe >> >> T50-T30-Vagen .

Bei der Diskussionsveranstaltung des Ortsrates Vagen am 23.11.2018 wurden allgemeine und ortsspezifische Argumente erörtert. Zusammenfassung siehe S.15-17 der obigen pdf-Datei. Das Votum PRO/CONTRA großflächige T30-Zone Vagen hatte am 23.11.  28:12 (70% pro) ergeben. In Unterschriftenlisten konnten alle Vagener Bürger*innen ihr PRO- oder CONTRA-Votum abgeben, welches der Ortsrat dann anonoym auswertete und bekannt gab. 57,8 Prozent der 602 gültigen Unterschriften sprachen sich für eine großflächige Tempo30-Zone aus. Die Kreisstraße kann entsprechend der vom Ortsrat befürworteten Vorlage vorfahrtsberechtigt bleiben.