2. Zukunftswerkstatt

Am Wochenende vom 9. und 10. Februar 2001 veranstaltete die Agenda 21 ihre zweite Zukunftswerkstatt .

09.02.2001

Als Auftakt und zur Einstimmung der Teilnehmer hielt Michael Pelzer, der Bürgermeister von Weyarn, am Freitag einen öffentlichen Vortrag mit Diskussion über
"Die bürgerorientierte Kommune" am Beispiel Weyarn

In der anschließenden Diskussion wurden Fragen der Finanzierung erörtert, oder auch welche Rolle die Vereine im Verhältnis zu den Arbeitskreisen spielen. Besonders interessierte, wie entstehende Probleme gelöst wurden. Hier hatte Weyarn den Vorteil, dass die Wahl zum Expo-Dorf eine große Motivation bedeutete. Auch an eine Zusammenarbeit der Arbeitskreise von Weyarn und Feldkirchen-Westerham wurde gedacht.

10.02.2001

Mit den Gedanken des Vorabends im Hintergrund gingen die Teilnehmer in die 2. Zukunftswerkstatt.

Zunächst schilderte Jürgen Zipprich in einer "Phantasie-Zeitreise" eine Situation im Jahr 2030, wo das Agenda 21-Plenum im Internet stattfindet.

Die eigentliche Arbeit begann dann mit dem Notieren der Wünsche für die Zukunft.

Nach dem Sammeln der Wünsche aus dem Plenum wurden diese nach Themen sortiert und einzelnen Arbeitsgruppen zugeordnet.

Gruppe 1: Landschaft

mit den Themen Freizeit - Ernährung/Landwirtschaft - Wohnungspolitik

Gruppe 2: Kultur und Soziales

mit den Themen Kulturelle Orte - Kulturelle Veranstaltungen - Ortskern - Ortsteil Vernetzung - Soziales - Kirche

Gruppe 3: Einstellungen/Verhalten

mit den Themen Einstellungen/Verhalten - Politik

Zu den Themen Verkehr, Energie und Wirtschaft konnten keine Arbeitsgruppen gebildet werden.

Den Schwerpunkt der 2. Zukunftswerkstatt bildeten die Gruppenarbeiten, in denen folgende Themen bearbeitet wurden:

• Freizeit
  • Ernährung und Landwirtschaft